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Personen mit eingeschränkter Mobilität

Beförderung von Personen mit eingeschränkter Mobilität

Passagiere mit großem Körperumfang

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, einen zusätzlichen Sitzplatz für mehr Komfort zu buchen.
Die Gebühr für einen zusätzlichen Sitzplatz entspricht dem normalen Ticketpreis für diesen Sitzplatz ohne Flughafensteuern. Die Gebühr für einen zusätzlichen Sitzplatz für Kinder entspricht dem normalen Kinderticketpreis für diesen Sitzplatz ohne Flughafensteuern.
 

Spezielle Hilfeleistungen auf Anfrage (Erläuterung der Abkürzungen):

WCHR – Passagier, der selbstständig Treppen steigen und sich in der Flugzeugkabine frei bewegen kann, jedoch einen Rollstuhl für die Strecke zwischen Flugzeug und Terminal benötigt.

WCHS – Passagier, der keine Treppen steigen, sich jedoch in der Flugzeugkabine selbstständig bewegen kann.

WCHC – Passagier, der völlig unbeweglich ist; er benötigt permanent einen Rollstuhl und ist auf fremde Hilfe angewiesen.

STRC – Passagier, der auf einer Tragbahre liegend transportiert werden muss. Auf sämtlichen LUXAIR-Linienflügen und LUXAIRTOURS-Ferienflügen sind keine Tragbahren erlaubt.

BLND – Passagier, der blind oder sehbehindert ist.

DEAF – Passagier, der gehörlos oder hörgeschädigt ist.

OXYG – Passagier, der während des Fluges mit Sauerstoff versorgt werden muss.

MEDA – Passagier, dessen Flugtauglichkeit vor Abflug von einem Arzt der Fluggesellschaft bestätigt wurde.

Sowohl am Flughafen, als auch während des Fluges stellt LUXAIR Passagieren mit eingeschränkter Mobilität oder einer Behinderung alle erforderlichen Hilfeleistungen zur Verfügung. Spezielle Verfahren und Dienstleistungen stellen ein komfortables Besteigen des Flugzeuges und sorgenfreies Fliegen sicher.

Personen mit eingeschränkter Mobilität oder einer Behinderung haben ein Anrecht auf die Beförderung durch ein Luftfahrtunternehmen gemäß der Verordnung (EG) 1107/2006 vom 5. Juli 2006.

In Ausnahmefällen kann die Beförderung aus technischen Gründen oder aufgrund von Sicherheitsvorschriften abgelehnt werden. Sollte dies der Fall sein, wird LUXAIR umgehend die betreffenden Personen informieren und nach Möglichkeit eine akzeptable Alternative anbieten.

Seit 26. Juli 2008 ist gemäß der Verordnung (EG) 1107/2006 das Management der Flughäfen für das Bereitstellen von Hilfeleistungen für Passagiere mit eingeschränkter Mobilität verantwortlich. In Luxemburg übernimmt das Unternehmen lux-airport diese Serviceleistungen für Passagiere.

www.lux-airport.lu

Ankunft am Flughafen

Um eine reibungslose Organisation und Betreuung zu gewährleisten, ist es erforderlich, dass uns mindestens 48 Stunden vor Abflug alle erforderlichen Informationen bezüglich Ihres persönlichen Hilfebedarfs vorliegen. Alle speziellen Hilfeleistungen, die Sie benötigen, müssen bereits bei der Flugbuchung über unser Customer Service Center beantragt werden. In einigen Fällen benötigen wir auch eine spezifische ärztliche Bescheinigung (INCAD-Formular/Incapacitated Passengers Handling Advice)

Bitte konsultieren Sie vor Ihrer Reise Ihren Hausarzt, um auf Ihren Flug bestmöglich vorbereitet zu sein. Um Ihnen einen optimalen Service an Bord bieten zu können, benötigen wir folgende Informationen:

  • Reisen Sie mit Ihrem eigenen Rollstuhl?
  • Haben Sie einen zerlegbaren Rollstuhl?
  • Haben Sie einen manuellen (handbetriebenen) Rollstuhl oder einen batteriebetriebenen Elektrorollstuhl? Kann dieser zusammengeklappt werden?
  • Wie schwer und wie groß (Länge x Breite x Höhe) ist Ihr Rollstuhl in zusammengeklapptem Zustand?
  • Um welche Batterieart (Trocken- oder Nassbatterie) handelt es sich bei Ihrem Elektrorollstuhl?
     

Besonderer Bedarf: Führ-/Begleithunde und Sauerstoff

Führ-/Begleithunde werden kostenlos mitbefördert und sind in der Flugzeugkabine zugelassen. (Der Passagier muss im Besitz aller erforderlichen Gesundheitsnachweise und Zolldokumente sein); Wir empfehlen, beim Einchecken eine offizielle Bescheinigung vorzulegen, in der bestätigt wird, dass es sich um einen ausgebildeten Führ- oder Begleithund handelt.

Passagiere, die mit Sauerstoff versorgt werden müssen, werden gebeten, die Fluggesellschaft bei der Buchung darüber zu informieren. Die Fluggesellschaft muss der Beförderung vorab zustimmen, da in der Flugzeugkabine ausschließlich die von der Fluggesellschaft zugelassenen Sauerstoffgeräte transportiert werden dürfen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Luxair Customer Service Center (Tel.: +352 2456 4242, E-Mail: callcenter@luxair.lu).

Annahme von Elektrorollstühlen als aufgegebenes Gepäck

Aus Sicherheitsgründen werden auf Flügen mit Maschinen vom Typ EM145 und Q400 nur Elektrorollstühle mit TROCKENBATTERIEN akzeptiert.

Um Beschädigungen des Flugzeugs zu verhindern und die Sicherheit des Fluges zu gewährleisten, werden Elektrorollstühle (1 Stück pro Flug) nur als aufgegebenes Gepäck akzeptiert, unter der Voraussetzung, dass folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Elektrorollstühle mit Trockenbatterien oder mit auslaufsicheren Batterien, gemäß den IATA- und ICAO-Gefahrgutvorschriften, werden dann als Frachtgut akzeptiert, wenn die Batterien abgeschlossen und die Batteriepole zur Vermeidung zufälliger Kurzschlüsse isoliert werden, und die Batterie sicher am Rollstuhl befestigt ist. Batterien werden als auslaufsicher angesehen, wenn sie die in den IATA- und ICAO-Gefahrgutvorschriften festgelegten Schwingungs- und Druckunterschiedstests ohne Austreten von Batterieflüssigkeit bestehen.
  • Elektrorollstühle mit nicht auslaufsicheren Batterien können zur Beförderung zugelassen werden, wenn sichergestellt werden kann, dass der Rollstuhl beim Beladen, der Unterbringung und Sicherung stets in senkrechter Position verbleibt, wenn die Batterie abgeschlossen und die Batteriepole zur Vermeidung zufälliger Kurzschlüsse isoliert wurde. Die Batterie muss fest am Rollstuhl befestigt sein, und der Ort des Rollstuhls an Bord des Flugzeugs muss dem Kapitän mitgeteilt werden.

Ein Elektrorollstuhl mit nicht auslaufsicherer Batterie, der nicht in senkrechter Position geladen, untergebracht und gesichert werden kann, kann nur mit ausgebauter Batterie als aufgegebenes Gepäck befördert werden. Die ausgebaute Batterie muss in einer stabilen Verpackung, wie nachstehend aufgeführt, transportiert werden:

  • die Verpackung muss auslaufsicher und für Batterieflüssigkeit undurchlässig sein und durch Sichern auf Paletten oder durch Verzurren im Frachtraum, mittels passendem Befestigungsmaterial zur Ladungssicherung, wie Spanngurte, Halterungen oder Klammern gesichert werden (nicht durch das Abstützen durch Fracht oder Gepäck);
  • die Batterien müssen gegen Kurzschlüsse geschützt sein, aufrecht in ihrer Verpackung gesichert und mit absorbierendem Material umhüllt sein, das ausreicht, um die gesamte Batterieflüssigkeit aufzunehmen; und
  • die Verpackungen müssen mit der Aufschrift „BATTERY, WET, WITH WHEELCHAIR" oder „BATTERY, WET, WITH MOBILITY AID", markiert und mit dem Gefahrenkennzeichen für ätzende und korrosive Stoffe versehen sein. Darüber hinaus muss auf der Verpackung die erforderliche Ausrichtung der Batterie angegeben sein.

Es wird empfohlen, wenn möglich, nicht auslaufsichere Batterien durch auslaufsichere Batterien zu ersetzen oder mit auslaufsicheren Belüftungskappen zu versehen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Luxair Customer Service Center, Tel. +352 2456 4242.

Pauschalreise – Warum?

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