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COVID-19: Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen zum Flugprogramm von Luxair & LuxairTours

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COVID-19: LUXAIR & LUXAIRTOURS SIND AN IHRER SEITE

Angesichts der außergewöhnlichen Umstände, die durch die weltweite COVID-19-Krise verursacht wurden, haben wir unseren Flugbetrieb vorübergehend eingestellt. Die Luxair-Flüge werden am 29. Mai 2020 wieder starten und unsere LuxairTours-Urlaubsaktivitäten werden ab dem 13. Juni 2020 wieder aufgenommen.

 

Aktualisiert am 22. Mai 2020:

 

Seit den vergangenen Wochen haben die beschleunigte Verbreitung von COVID-19 und die damit verbundenen staatlichen Maßnahmen einen erheblichen Einfluss auf unser Aller Alltag. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter hat für uns immer oberste Priorität. 

 

 

Wiederaufnahme der Luxair-Flüge & LuxairTours Angebote

Wir arbeiten eng mit den offiziellen Behörden in jedem unserer Reiseziele zusammen, um sicherzustellen, dass wir uns stets an die neuesten offiziellen Regeln, Richtlinien und Empfehlungen halten:

 

- Luxair-Flüge werden am 29. Mai 2020 wieder starten

- LuxairTours-Urlaubsaktivitäten werden ab dem 13. Juni 2020 wieder aufgenommen


Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue! Wir hoffen, Sie sehr bald wieder an Bord begrüßen zu können. Sie finden all unsere Flug- und Pauschalreiseangebote auf www.luxair.lu und www.luxairtours.lu.

 

 

 

LuxairTours Geschäftsbedingungen für Pauschalreisen

 

Alle Pauschalreisen von LuxairTours wurden zwischen dem 16. März 2020 und dem 12. Juni 2020 einschließlich storniert.

 

Zwischen dem 13. Juni und dem 30.Juni 2020 wird LuxairTours nur Reiseziele anfliegen, die für den Tourismus geöffnet sind: Algarve, Bulgarien, Kroatien, Sardinien, Sizilien, Bari, Biarritz, Spanien (ausgenommen Jerez und die Kanarischen Inseln) und ab 26. Juni: Tunesien, Antalya und Korsika. Ab dem 1. Juli sind alle Pauschalreisen normal geplant. Wir bleiben natürlich in Kontakt mit den zuständigen Behörden und den Hotels, um die Situation weiter zu beobachten und die Liste der Reiseziele gegebenenfalls anzupassen.

 

Kunden, die über Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, sich für weitere Informationen an ihr Reisebüro zu wenden. Für Kunden, die direkt bei LuxairTours gebucht haben:

 

1. Wenn Ihre LuxairTours Pauschale storniert wurde: Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des bereits an LuxairTours gezahlten Betrages. Der Gutschein wird automatisch an die betroffenen Kunden versandt und enthält alle Details über die Gültigkeitsdauer, die Nutzungsbedingungen und die Rückerstattungsbedingungen. Kunden müssen sich nicht mit uns in Verbindung setzen. Dieser Prozess kann jedoch angesichts des großen Volumens, das zu bewältigen ist, einige Wochen dauern. Diese außergewöhnliche Maßnahme wurde bereits von mehreren europäischen Staaten genehmigt, darunter Luxemburg, das beschlossen hat, die Rückerstattungen während der Krisenzeit auszusetzen. Achtung: Gutscheine, die zwischen dem 16. März und 13. April verschickt wurden, enthalten nicht die korrekten Nutzungsbedingungen. Flexiblere Regeln werden den betroffenen Kunden in den kommenden Wochen per E-Mail zugesandt.

 

2. Wenn Ihre LuxairTours Pauschalreise durchgeführt wird: Wir engagieren uns dafür, dass die Hotels, Verpflegung, den Zugang zum Pool und zum Strand gewährleisten (wenn sie einen direkten Zugang haben). Wenn Sie es dennoch wünschen, Ihre Reise umzubuchen, bieten wir für Abreisen zwischen dem 13. Juni und dem 15. Juli 2020 spezielle Umbuchungsmöglichkeiten an: Sie können Ihre Pauschalreise* ohne Umbuchungsgebühren bis 14 Tage vor Ihrer Abreise für Abflüge bis 31. Oktober 2021 umbuchen. Ein Teil unseres Angebotes ist bereits für Winter 20/21 und den Sommer 2021 auf www.luxairtours.lu freigeschaltet. Ihr Wunschhotel ist noch nicht verfügbar? Sie wissen noch nicht genau, wann Sie reisen möchten? Kein Problem! Sie wählen schon jetzt eine Reise, die Ihren Wunschkriterien am meisten entspricht. Sobald Ihr Wunschhotel buchbar ist, dürfen Sie ein 2. Mal ohne Umbuchungsgebühren bis 30 Tage vor dem neuen Abreisetermin umbuchen. Um von diesem Angebot Gebrauch zu machen, kontaktieren sie uns bitte per Telefon oder über unser Kontaktformular. Dieses Angebot ist bis 30. Juni 2020 gültig. Für Abflüge ab dem 16. Juli 2020 gelten unsere Standard Umbuchungsbedingungen : eine Umbuchung ist erlaubt* bis 30 Tage vor Abreise und Umbuchung innerhalb von 6 Monaten nach dem eigentlichen Abreisedatum.

 

* Eine Umbuchung auf eine Metropolis-Reise ist nur dann erlaubt, wenn die ursprüngliche Reise ebenfalls Metropolis war

 


 

Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit für Flüge - die seit dem 13. März 2020 gebucht werden - für alle Reisedaten

Mehr Flexibilität und mehr Sicherheit für Ihre zukünftigen Flugbuchungen. Luxair hat besondere Geschäftsbedingungen für Flüge im gesamten Streckennetz definiert, damit Sie Ihre Reiseplanung flexibel anpassen können.


Für alle neuen Buchungen von Flügen, die seit 13. März bis zum 30. Juni 2020 mit Reisedaten innerhalb der nächsten 365 Tage getätigt werden, können Sie Ihre Reisedaten ohne Umbuchungsgebühren innerhalb von 365 Tagen nach Ihrem Buchungsdatum auf ein beliebiges späteres Reisedatum ändern - unabhängig vom ursprünglich gekauften Tarif (einschließlich FlyCLASSIC- und FlyPLUS-Tarife). Falls gewünscht, können Sie Ihre Reisedaten auch mehrmals ohne Umbuchungsgebühren ändern.

 

Detaillierte Bedingungen:  

- Die neuen Geschäftsbedingungen gelten für das gesamte Streckennetz von Luxair & LuxairTours (Nur-Flug)  

- Abflug- und Zielflughafen können nicht geändert werden

- Falls die ursprüngliche Tarifklasse nicht mehr verfügbar ist, muss die Preisdifferenz gezahlt werden

- Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum durchgeführt werden  

- flyFLEX und flyBUSINESS Tickets können zu jedem Zeitpunkt geändert oder storniert werden

 

Falls Sie über unsere Internetseite (www.luxair.lu), unsere mobile App oder unseren Kundenservice gebucht haben, können Sie Ihre Reisedaten jederzeit und ganz einfach online über My Booking ändern. Falls Sie über ein Reisebüro oder einen Drittanbieter (online) gebucht haben, kontaktieren Sie dieses/n bitte, um die gewünschten Änderungen vornehmen zu lassen.  

 

 

 

Luxair und LuxairTours (Nur-Flug) Geschäftsbedingungen für stornierte Flüge
 

1. Sie haben eine Buchung für einen Luxair- oder LuxairTours-Flug vor dem 20. April 2020:
Alle stornierten Flüge wurden automatisch erstattet, es sei denn, Sie haben sich vor dem offiziellen Stornierungsdatum für eine Änderung oder Rückerstattung Ihrer Buchung entschieden. Weitere Einzelheiten und Informationen über die Bedingungen für alle Flüge vor dem 20. April 2020 finden Sie in unserem FAQ-Bereich am Ende dieser Seite.

 

2. Sie haben eine Buchung für einen Luxair-Flug, der zwischen dem 20. April 2020 und dem 28. Mai 2020 geplant ist, oder einen LuxairTours-Flug, der zwischen dem 1. Mai und 12. Juni 2020 geplant ist:
Wir schlagen Ihnen automatisch nach Ihrem Ermessen entweder einen Gutschein in Höhe des um 10% erhöhten Wertes Ihres Tickets oder die Rückerstattung Ihres Tickets vor. Es ist nicht nötig, dass die Passagiere Maßnahmen ergreifen und einen Antrag dazu stellen.
 
3. Sie haben eine Buchung für einen Luxair-Flug mit einem Abflug zwischen dem 20. April und dem 28. Mai und einer Rückkehr ab dem 29. Mai 2020 oder ein LuxairTours-Flug, der zwischen dem 1. Mai und 12. Juni 2020 geplant ist und ab dem 13. Juni 2020 zurückfliegt:
Wir schlagen Ihnen automatisch nach Ihrem Ermessen entweder einen Gutschein in Höhe des um 10% erhöhten Wertes Ihres Tickets oder die Rückerstattung Ihres Tickets vor. Es ist nicht nötig, dass die Passagiere Maßnahmen ergreifen und einen Antrag dazu stellen.

 

 

Hinweis: Die Liste der Luxair-Flugziele und LuxairTours-Flugziele finden Sie auf unserer Zielgebietsübersicht hier.

 

 
Wichtig: Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten von Umbuchungen und Rückerstattungen. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt 14 Tage.

  • Hohe Anzahl an Anfragen in unserem Service Center. Die Telefonleitungen sind derzeit überlastet. Wir laden Sie ein, alle Infos & FAQs sorgfältig zu lesen und uns nur über unser Kontaktformular zu kontaktieren.

    Bitte beachten Sie, dass wir mit einer außerordentlich hohen Anzahl von Anfragen an unseren Kundenservice konfrontiert sind. Wir haben in den letzten Tagen mehr als das Fünffache des regulären Volumens festgestellt! Parallel dazu sind viele unserer Call-Center-Betreiber ebenfalls von der COVID-19-Krise betroffen und mussten ihre Verfügbarkeiten reduzieren.Unsere Mitarbeiter im Kundenservice sind dementsprechend ausgelastet und unsere Kunden müssen leider mit sehr langen Wartezeiten rechnen.


    Daher möchten wir Sie bitten, sich unsere Geschäftsbedingungen (siehe oben) aufmerksam durchzulesen und uns bezüglich Umbuchungen und Rückerstattungen a u s s c h l i e ß l i c h  über unser Kontaktformular zu kontaktieren. Bitte benutzen Sie hier die Kategorie “Änderung und Rückerstattung von Tickets”. Ausführliche Informationen zu unseren Umbuchungsoptionen und –leistungen finden Sie auch hier: My Booking.
     
    Aufgrund einer großen Anzahl von Anfragen verlängern sich unsere Bearbeitungszeiten für Umbuchungen und Rückerstattungen derzeit. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt 14 Tage. Unsere Teams sind engagiert für Sie im Einsatz, um Ihre Reise kostenlos umzubuchen oder Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Sollten Sie vor Ihrem geplanten Abflugdatum noch keine Antwort erhalten, bitten wir Sie weiterhin um etwas Geduld. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Anfrage gemäß Ihren Wünschen bearbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Situation.


FAQ's 

  • Reinigung der Flugzeuge & Gesundheitsmaßnahmen

    Die Sauberkeit unserer Flugzeuge ist von größter Bedeutung. Jede Nacht werden unsere Flugzeuge gründlich gereinigt und desinfiziert. Diese Verfahren sind nach neuesten Standards konzipiert und umfassen sowohl den persönlichen Bereich eines jeden Kunden (Tische, Armlehnen, Kopfstützen und Gurtschlösser eines jedes Sitzes) als auch die Gemeinschaftsbereiche der Flugzeuge (Bordküchen, Teppiche und Toiletten).

     

    Die Luft in den Kabinen ist von besserer Qualität als am Boden. Sie wird ständig mit frischer Außenluft vermischt. Unsere HEPA-Filter, die den in Krankenhäusern verwendeten Filtern entsprechen, sind zu 99,99 % wirksam und filtern Staub sowie bakterielle oder virale Organismen, wie auch COVID-19.

     

    Wir möchten Sie freundlich darum bitten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Schutzmaßnahmen zu befolgen. Dazu gehören häufiges und gründliches Händewaschen, das korrekte Abdecken des Mundes bei Husten oder Niesen sowie das Vermeiden von Berührungen des Gesichtes.

  • Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit für alle neuen Flug-Buchungen

    Für alle neuen Buchungen von Flügen, die seit 13. März bis zum 30. Juni 2020 mit Reisedaten innerhalb der nächsten 365 Tage getätigt werden, können Sie Ihre Reisedaten ohne Umbuchungsgebühren innerhalb von 365 Tagen nach Ihrem Buchungsdatum auf ein beliebiges späteres Reisedatum ändern - unabhängig vom ursprünglich gekauften Tarif (einschließlich FlyCLASSIC- und FlyPLUS-Tarife). Falls gewünscht, können Sie Ihre Reisedaten auch mehrmals ohne Umbuchungsgebühren ändern.

     

    Detaillierte Bedingungen für Neubuchungen:

    - Die neuen Geschäftsbedingungen gelten für das gesamte Streckennetz von Luxair & LuxairTours (Nur-Flug)

    - Abflug- und Zielflughafen können nicht geändert werden

    - Falls die ursprüngliche Tarifklasse nicht mehr verfügbar ist, muss die Preisdifferenz gezahlt werden

    - Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum durchgeführt werden  

    - flyFLEX und flyBUSINESS Tickets können zu jedem Zeitpunkt geändert oder storniert werden

     

    Falls Sie über unsere Internetseite (www.luxair.lu), unsere mobile App oder unseren Kundenservice gebucht haben, können Sie Ihre Reisedaten jederzeit und ganz einfach online über My Booking ändern. Falls Sie über ein Reisebüro oder einen Drittanbieter (online) gebucht haben, kontaktieren Sie dieses/n bitte, um die gewünschten Änderungen vornehmen zu lassen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

  • LuxairTours Geschäftsbedingungen für Pauschalreisen

    Alle Pauschalreisen von LuxairTours wurden zwischen dem 16. März 2020 und dem 12. Juni 2020 einschließlich storniert.

     

    Zwischen dem 13. Juni und dem 30.Juni 2020 wird LuxairTours nur Reiseziele anfliegen, die für den Tourismus geöffnet sind: Algarve, Bulgarien, Kroatien, Sardinien, Sizilien, Bari, Biarritz, Spanien (ausgenommen Jerez und die Kanarischen Inseln) und ab 26. Juni: Tunesien, Antalya und Korsika. Ab dem 1. Juli sind alle Pauschalreisen normal geplant. Wir bleiben natürlich in Kontakt mit den zuständigen Behörden und den Hotels, um die Situation weiter zu beobachten und die Liste der Reiseziele gegebenenfalls anzupassen.

     

    Kunden, die über Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, sich für weitere Informationen an ihr Reisebüro zu wenden. Für Kunden, die direkt bei LuxairTours gebucht haben:

     

    1. Wenn Ihre LuxairTours Pauschale storniert wurde: Sie erhalten einen Gutschein in Höhe des bereits an LuxairTours gezahlten Betrages. Der Gutschein wird automatisch an die betroffenen Kunden versandt und enthält alle Details über die Gültigkeitsdauer, die Nutzungsbedingungen und die Rückerstattungsbedingungen. Kunden müssen sich nicht mit uns in Verbindung setzen. Dieser Prozess kann jedoch angesichts des großen Volumens, das zu bewältigen ist, einige Wochen dauern. Diese außergewöhnliche Maßnahme wurde bereits von mehreren europäischen Staaten genehmigt, darunter Luxemburg, das beschlossen hat, die Rückerstattungen während der Krisenzeit auszusetzen. Achtung: Gutscheine, die zwischen dem 16. März und 13. April verschickt wurden, enthalten nicht die korrekten Nutzungsbedingungen. Flexiblere Regeln werden den betroffenen Kunden in den kommenden Wochen per E-Mail zugesandt.

     

    2. Wenn Ihre LuxairTours Pauschalreise durchgeführt wird: Wir engagieren uns dafür, dass die Hotels, Verpflegung, den Zugang zum Pool und zum Strand gewährleisten (wenn sie einen direkten Zugang haben). Wenn Sie es dennoch wünschen, Ihre Reise umzubuchen, bieten wir für Abreisen zwischen dem 13. Juni und dem 15. Juli 2020 spezielle Umbuchungsmöglichkeiten an: Sie können Ihre Pauschalreise* ohne Umbuchungsgebühren bis 14 Tage vor Ihrer Abreise für Abflüge bis 31. Oktober 2021 umbuchen. Ein Teil unseres Angebotes ist bereits für Winter 20/21 und den Sommer 2021 auf www.luxairtours.lu freigeschaltet. Ihr Wunschhotel ist noch nicht verfügbar? Sie wissen noch nicht genau, wann Sie reisen möchten? Kein Problem! Sie wählen schon jetzt eine Reise, die Ihren Wunschkriterien am meisten entspricht. Sobald Ihr Wunschhotel buchbar ist, dürfen Sie ein 2. Mal ohne Umbuchungsgebühren bis 30 Tage vor dem neuen Abreisetermin umbuchen. Um von diesem Angebot Gebrauch zu machen, kontaktieren sie uns bitte per Telefon oder über unser Kontaktformular. Dieses Angebot ist bis 30. Juni 2020 gültig. Für Abflüge ab dem 16. Juli 2020 gelten unsere Standard Umbuchungsbedingungen : eine Umbuchung ist erlaubt* bis 30 Tage vor Abreise und Umbuchung innerhalb von 6 Monaten nach dem eigentlichen Abreisedatum.

     

    * Eine Umbuchung auf eine Metropolis-Reise ist nur dann erlaubt, wenn die ursprüngliche Reise ebenfalls Metropolis war

  • Luxair und LuxairTours (Nur-Flug) Geschäftsbedingungen für stornierte Flüge

    1. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 15. März 2020 geplant ist, und Ihr Flug wurde entsprechend unserem Flugplan durchgeführt:

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung. Sie haben nur dann Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die gewählte Tarifklasse dies ermöglicht. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die mit Ihrer Buchung verbundenen Geschäftsbedingungen.

     

    2. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 15. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung. Sie haben die Wahl, die Umbuchung auf ein anderes Flugdatum/eine andere Flugzeit zu akzeptieren, oder eine Rückerstattung zu beantragen. Die Rückerstattung wird von den Mitarbeitern unseres Kundenservice nur bestätigt und bearbeitet, wenn Sie Ihren Antrag vor dem Abreisezeitpunkt (Abflug) gestellt haben. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die mit Ihrer Buchung verbundenen Geschäftsbedingungen.

     

    3. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 16. März 2020 und dem 31. März 2020 geplant ist, und Ihr Flug wurde entsprechend unserem Flugplan durchgeführt:

    Wir werden allen Passagieren, die aus jeglichen Gründen ihre Reise nicht angetreten oder auf ein Reisedatum ab dem 01. Mai 2020 umgebucht haben, das Flugticket stornieren und automatisch zurückerstatten. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    4. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 16. März 2020 und dem 31. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:

    Wir werden allen Passagieren, die aus jeglichen Gründen ihre Reise nicht angetreten oder auf ein Reisedatum ab dem 01. Mai 2020 umgebucht haben, das Flugticket stornieren und automatisch zurückerstatten. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    5. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 31. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden nicht auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    6. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 1. April 2020 und dem 19. April 2020 geplant ist:

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    7. Sie haben eine Buchung für einen Luxair-Flug, der zwischen dem 20. April 2020 und dem 28. Mai 2020 geplant ist, oder einen LuxairTours-Flug, der zwischen dem 1. Mai und 12. Juni 2020 geplant ist:
    Wir schlagen Ihnen automatisch nach Ihrem Ermessen entweder einen Gutschein in Höhe des um 10% erhöhten Wertes Ihres Tickets oder die Rückerstattung Ihres Tickets vor. Es ist nicht nötig, dass die Passagiere Maßnahmen ergreifen und einen Antrag dazu stellen.
     
    8. Sie haben eine Buchung für einen Luxair-Flug mit einem Abflug zwischen dem 20. April und dem 28. Mai und einer Rückkehr ab dem 29. Mai 2020 oder ein LuxairTours-Flug, der zwischen dem 1. Mai und 12. Juni 2020 geplant ist und ab dem 13. Juni 2020 zurückfliegt:
    Wir schlagen Ihnen automatisch nach Ihrem Ermessen entweder einen Gutschein in Höhe des um 10% erhöhten Wertes Ihres Tickets oder die Rückerstattung Ihres Tickets vor. Es ist nicht nötig, dass die Passagiere Maßnahmen ergreifen und einen Antrag dazu stellen.

     

     

    Hinweis: Die Liste der Luxair-Flugziele und LuxairTours-Flugziele finden Sie auf unserer Zielgebietsübersicht hier.

     

     

    Wichtig: Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten von Umbuchungen und Rückerstattungen. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt 14 Tage.

  • Geschäftsbedingungen für Luxair City Break Flug + Hotel

    Sie haben eine Buchung zwischen heute und dem 30. Juni 2020:

     

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch. Es besteht keine Notwendigkeit, Maßnahmen zu ergreifen oder einen Erstattungsantrag zu stellen. Die Rückerstattung dauert 10 bis 15 Arbeitstage und erfolgt auf der bei der Buchung verwendeten Bankkarte. Sollten Sie uns aus einem anderen Grund kontaktieren müssen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: customersupport@mail-citybreak.luxair.lu

     

 

VIELEN DANK FÜR IHR VERTRAUEN!