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Coronavirus (COVID-19) - Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen zum Flugprogramm von Luxair & LuxairTours

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Coronavirus (COVID-19): LUXAIR & LUXAIRTOURS SIND AN IHRER SEITE

Angesichts der außergewöhnlichen Umstände, die durch die weltweite Coronavirus-Krise verursacht wurden, haben wir unseren Flugbetrieb vorübergehend eingestellt. Die Luxair-Flüge werden am 20. April 2020 wieder starten, und unsere LuxairTours-Urlaubsaktivitäten werden ab dem 1. Mai 2020 wieder aufgenommen.

 

 

Aktualisiert am 24/03/2020:

 

Seit den vergangenen Wochen haben die beschleunigte Verbreitung des Coronavirus COVID-19 und die damit verbundenen staatlichen Maßnahmen einen erheblichen Einfluss auf unser Aller Alltag. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Passagiere und Mitarbeiter hat für uns immer oberste Priorität. Daher mussten wir beschließen, den Betrieb von Luxair & LuxairTours für die nachfolgend genannten Zeiträume vorübergehend einzustellen.

 

- Luxair-Flüge vom 24. März bis einschließlich 19. April 2020

- LuxairTours vom 23. März bis einschließlich 30. April 2020

 

In den vergangenen Tagen haben wir unsere gesamte Energie und Ressourcen darauf konzentriert, Tausende von Kunden aus ganz Europa und Nordafrika zurück nachhause zu bringen. Weiterhin haben wir besondere Geschäftsbedingungen eingeführt, um die bestmöglichen Lösungen für die Stornierungen von Flügen und Pauschalreisen zu gewährleisten.

 

 

LuxairTours Geschäftsbedingungen für stornierte Pauschalreisen


Alle Pauschalreisen von LuxairTours (einschließlich Metropolis) wurden zwischen dem 16. März 2020 und dem 30. April 2020 einschließlich storniert.
 
Kunden, die über Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, sich für weitere Informationen an ihr Reisebüro zu wenden.
 
Kunden, die direkt bei LuxairTours gebucht haben, erhalten einen Gutschein in Höhe des bereits an LuxairTours gezahlten Betrags. Der Gutschein wird automatisch an die betroffenen Kunden geschickt. Kunden müssen sich nicht mit uns in Verbindung setzen. Dieser Prozess kann jedoch angesichts des großen Volumens, das zu bewältigen ist, einige Wochen dauern. Dieser Gutschein kann bei einer neuen LuxairTours-Buchung einer Pauschalreise bis zum 30. April 2021 einmalig verwendet werden. Wenn die neue Buchung billiger ist als der auf dem Gutschein verfügbare Betrag, wird die Differenz nicht erstattet. Diese Sondermaßnahme wurde bereits von den französischen und belgischen Behörden genehmigt.
 
Kunden, die zwischen dem 16. März 2020 und dem 22. März 2020 früher als geplant nach Hause fliegen mussten, haben Anspruch auf einen Gutschein. Der Betrag des Gutscheins entspricht der Anzahl der nicht genutzten Übernachtungen und muss über unser Kontaktformular beantragt werden.
 

 

Luxair und LuxairTours (Nur-Flug) Geschäftsbedingungen für stornierte Flüge
 
1. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 15. März 2020 geplant ist, und Ihr Flug wurde entsprechend unserem Flugplan durchgeführt:
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung. Sie haben nur dann Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die gewählte Tarifklasse dies ermöglicht. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die mit Ihrer Buchung verbundenen Geschäftsbedingungen.
 
2. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 15. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:
Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung. Sie haben die Wahl, die Umbuchung auf ein anderes Flugdatum/eine andere Flugzeit zu akzeptieren, oder eine Rückerstattung zu beantragen. Die Rückerstattung wird von den Mitarbeitern unseres Kundenservice nur bestätigt und bearbeitet, wenn Sie Ihren Antrag vor dem Abreisezeitpunkt (Abflug) gestellt haben. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die mit Ihrer Buchung verbundenen Geschäftsbedingungen.
 
3. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 16. März 2020 und dem 31. März 2020 geplant ist, und Ihr Flug wurde entsprechend unserem Flugplan durchgeführt:
Wir werden allen Passagieren, die aus jeglichen Gründen ihre Reise nicht angetreten oder auf ein Reisedatum ab dem 01. Mai 2020 umgebucht oder keinen entsprechenden Antrag gestellt haben, das Flugticket stornieren und automatisch zurückerstatten. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.


4. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 16. März 2020 und dem 31. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:
Wir werden allen Passagieren, die aus jeglichen Gründen ihre Reise nicht angetreten oder auf ein Reisedatum ab dem 01. Mai 2020 umgebucht oder einen entsprechenden Antrag gestellt haben, das Flugticket stornieren und automatisch zurückerstatten. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.
 
5. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 1. April 2020 und dem 19. April 2020 geplant ist:
Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.
 
6. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 20. April 2020 und dem 30. April 2020 geplant ist:
Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.
 
7. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. April 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden nicht auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:
Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

 

8. Sie haben eine Buchung für einen Flug mit Hinflugdatum vor dem 30. April und Rückflugdatum ab dem 01. Mai 2020: Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

 
Wichtig: Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten von Umbuchungen und Rückerstattungen. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt 7 Tage.

 

 

 

Wiederaufnahme der Luxair-Flüge & LuxairTours Angebote

Wir versichern Ihnen, dass wir schon jetzt die Zeit nach der Krise vorbereiten. Daher arbeiten wir eng mit den offiziellen Behörden zusammen, um sicherzustellen, dass wir uns stets an den neuesten offiziellen Richtlinien orientieren. Gegenwärtig hoffen wir, dass sich die Situation bis dahin deutlich verbessert hat. 


- Luxair Luxembourg Airlines wird den Flugbetrieb ab em 20. April 2020 wieder aufnehmen.
- LuxairTours (Pauschalreisen und Nur-Flug) wird den Betrieb ab dem 01. Mai 2020 fortsetzen. 


Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue! Wir hoffen, Sie sehr bald wieder an Bord begrüßen zu können. Sie finden all unsere Flug- und Pauschalreiseangebote auf www.luxair.lu und www.luxairtours.lu.

 


 

Kostenlose Umbuchungsmöglichkeit für neue Flug-Buchungen

Mehr Flexibilität und mehr Sicherheit für Ihre zukünftigen Flugbuchungen


Luxair hat besondere Geschäftsbedingungen für Flüge im gesamten Streckennetz definiert, damit Sie Ihre Reiseplanung flexibel anpassen können.


Für alle neuen Buchungen von Flügen, die seit 13. März bis zum 30. April 2020 getätigt werden, können Sie Ihre Reisedaten ohne Umbuchungsgebühren innerhalb von 365 Tagen nach Ihrem Buchungsdatum auf ein beliebiges späteres Reisedatum ändern - unabhängig vom ursprünglich gekauften Tarif (einschließlich FlyCLASSIC- und FlyPLUS-Tarife). Falls notwendig können Sie Ihre Reisedaten auch mehrmals (kostenlos) ändern.

 

Detaillierte Bedingungen:  
- Die Umbuchungt ist für alle Reiseziele aus dem Streckennetz von Luxair & LuxairTours (Nur-Flug) gültig  
- Abflug- und Zielflughafen können nicht geändert werden.
- Falls die ursprüngliche Tarifklasse nicht mehr verfügbar ist, muss die Preisdifferenz gezahlt werden.
- Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum und bis spätestens 30. April 2020 durchgeführt werden.  
- flyFLEX und flyBUSINESS Tickets können zu jedem Zeitpunkt geändert oder storniert werden. 
 

Falls Sie über unsere Internetseite (luxair.lu), unsere mobile App oder unseren Kundenservice gebucht haben, können Sie Ihre Reisedaten jederzeit und ganz einfach online über My Booking ändern. Falls Sie über ein Reisebüro oder einen Drittanbieter (online) gebucht haben, kontaktieren Sie dieses/n bitte, um die gewünschten Änderungen vornehmen zu lassen.  

  • Hohe Anzahl an Anfragen in unserem Service Center. Die Telefonleitungen sind derzeit überlastet. Wir laden Sie ein, alle Infos & FAQs sorgfältig zu lesen und uns nur über unser Kontaktformular zu kontaktieren.

    Bitte beachten Sie, dass wir mit einer außerordentlich hohen Anzahl von Anfragen an unseren Kundenservice konfrontiert sind. Wir haben in den letzten Tagen mehr als das Fünffache des regulären Volumens festgestellt! Parallel dazu sind viele unserer Call-Center-Betreiber ebenfalls von der Coronavirus-Krise betroffen und mussten ihre Verfügbarkeiten reduzieren.Unsere Mitarbeiter im Kundenservice sind dementsprechend ausgelastet und unsere Kunden müssen leider mit sehr langen Wartezeiten rechnen.


    Daher möchten wir Sie bitten, sich unsere Geschäftsbedingungen (siehe oben) aufmerksam durchzulesen und uns bezüglich Umbuchungen und Rückerstattungen a u s s c h l i e ß l i c h  über unser Kontaktformular zu kontaktieren. Bitte benutzen Sie hier die Kategorie “Änderung und Rückerstattung von Tickets”. Ausführliche Informationen zu unseren Umbuchungsoptionen und –leistungen finden Sie auch hier: My Booking.
     
    Aufgrund einer großen Anzahl von Anfragen verlängern sich unsere Bearbeitungszeiten für Umbuchungen und Rückerstattungen derzeit. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt 7 Tage. Unsere Teams sind engagiert für Sie im Einsatz, um Ihre Reise kostenlos umzubuchen oder Ihre Rückerstattung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Sollten Sie vor Ihrem geplanten Abflugdatum noch keine Antwort erhalten, bitten wir Sie weiterhin um etwas Geduld. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Anfrage gemäß Ihren Wünschen bearbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser herausfordernden Situation.


FAQ's 

  • Reinigung der Flugzeuge & Gesundheitsmaßnahmen

    Die Sauberkeit unserer Flugzeuge ist von größter Bedeutung. Jede Nacht werden unsere Flugzeuge gründlich gereinigt und desinfiziert. Diese Verfahren sind nach neuesten Standards konzipiert und umfassen sowohl den persönlichen Bereich eines jeden Kunden (Tische, Armlehnen, Kopfstützen und Gurtschlösser eines jedes Sitzes) als auch die Gemeinschaftsbereiche der Flugzeuge (Bordküchen, Teppiche und Toiletten).

     

    Die Luft in den Kabinen ist von besserer Qualität als am Boden. Sie wird ständig mit frischer Außenluft vermischt. Unsere HEPA-Filter, die den in Krankenhäusern verwendeten Filtern entsprechen, sind zu 99,99 % wirksam und filtern Staub sowie bakterielle oder virale Organismen, wie auch den Coronavirus COVID-19.

     

    Wir möchten Sie freundlich darum bitten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfohlenen Schutzmaßnahmen zu befolgen. Dazu gehören häufiges und gründliches Händewaschen, das korrekte Abdecken des Mundes bei Husten oder Niesen sowie das Vermeiden von Berührungen des Gesichtes.

  • Kostenlose Umbuchungsmöglichkeiten für alle Neubuchungen vom 13. März bis 30. April 2020

    Für alle neuen Buchungen von Flügen, die seit 13. März bis zum 30. April 2020 getätigt werden, können Sie Ihre Reisedaten ohne Umbuchungsgebühren innerhalb von 365 Tagen nach Ihrem Buchungsdatum auf ein beliebiges späteres Reisedatum ändern - unabhängig vom ursprünglich gekauften Tarif (einschließlich FlyCLASSIC- und FlyPLUS-Tarife). Falls notwendig können Sie Ihre Reisedaten auch mehrmals (kostenlos) ändern.

     

    Detaillierte Bedingungen für Neubuchungen:

    - Die Umbuchungsmöglichkeit ist für alle Reiseziele aus dem Streckennetz von Luxair & LuxairTours (Nur-Flug) gültig 

    - Abflug- und Zielflughafen können nicht geändert werden.

    - Falls die ursprüngliche Tarifklasse nicht mehr verfügbar ist, muss die Preisdifferenz gezahlt werden.

    - Die Umbuchung muss vor dem ursprünglich geplanten Reisedatum und bis spätestens 30. April 2020 durchgeführt werden.  

    - flyFLEX und flyBUSINESS Tickets können zu jedem Zeitpunkt geändert oder storniert werden.

     

    Falls Sie über unsere Internetseite (luxair.lu), unsere mobile App oder unseren Kundenservice gebucht haben, können Sie Ihre Reisedaten jederzeit und ganz einfach online über My Booking ändern. Falls Sie über ein Reisebüro oder einen Drittanbieter (online) gebucht haben, kontaktieren Sie dieses/n bitte, um die gewünschten Änderungen vornehmen zu lassen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.

  • LuxairTours Geschäftsbedingungen für stornierte Pauschalreisen

    Alle Pauschalreisen von LuxairTours (einschließlich Metropolis) wurden zwischen dem 16. März 2020 und dem 30. April 2020 einschließlich storniert. Kunden, die über Reisebüros gebucht haben, werden gebeten, sich für weitere Informationen an diese zu wenden.

     

    Kunden, die direkt bei LuxairTours gebucht haben, erhalten einen Gutschein in Höhe des bereits an LuxairTours gezahlten Betrags. Der Gutschein wird automatisch an die betroffenen Kunden geschickt. Kunden müssen sich nicht mit uns in Verbindung setzen. Dieser Prozess kann jedoch angesichts des großen Volumens, das zu bewältigen ist, einige Wochen dauern. Dieser Gutschein kann bei einer neuen LuxairTours-Buchung bis zum 30. April 2021 einmal verwendet werden.

     

    Wenn die neue Buchung billiger ist als der auf dem Gutschein verfügbare Betrag, wird die Differenz nicht erstattet. Diese Sondermaßnahme wurde bereits von den französischen und belgischen Behörden genehmigt.

     

    Kunden, die zwischen dem 16. März 2020 und dem 22. März 2020 früher als geplant nach Hause fliegen mussten, haben Anspruch auf einen Gutschein. Der Betrag des Gutscheins entspricht der Anzahl der nicht genutzten Übernachtungen und muss über unser Kontaktformular beantragt werden.

  • Luxair und LuxairTours (Nur-Flug) Geschäftsbedingungen für stornierte Flüge

    1. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 15. März 2020 geplant ist, und Ihr Flug wurde entsprechend unserem Flugplan durchgeführt:

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung. Sie haben nur dann Anspruch auf eine Rückerstattung, wenn die gewählte Tarifklasse dies ermöglicht. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die mit Ihrer Buchung verbundenen Geschäftsbedingungen.

     

    2. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der bis zum 15. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:

    Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Anwendung. Sie haben die Wahl, die Umbuchung auf ein anderes Flugdatum/eine andere Flugzeit zu akzeptieren, oder eine Rückerstattung zu beantragen. Die Rückerstattung wird von den Mitarbeitern unseres Kundenservice nur bestätigt und bearbeitet, wenn Sie Ihren Antrag vor dem Abreisezeitpunkt (Abflug) gestellt haben. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die mit Ihrer Buchung verbundenen Geschäftsbedingungen.

     

    3. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 16. März 2020 und dem 31. März 2020 geplant ist, und Ihr Flug wurde entsprechend unserem Flugplan durchgeführt:

    Wir werden allen Passagieren, die aus jeglichen Gründen ihre Reise nicht angetreten oder auf ein Reisedatum ab dem 01. Mai 2020 umgebucht haben, das Flugticket stornieren und automatisch zurückerstatten. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    4. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 16. März 2020 und dem 31. März 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:

    Wir werden allen Passagieren, die aus jeglichen Gründen ihre Reise nicht angetreten oder auf ein Reisedatum ab dem 01. Mai 2020 umgebucht haben, das Flugticket stornieren und automatisch zurückerstatten. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    5. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 1. April 2020 und dem 19. April 2020 geplant ist:

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    6. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 20. April 2020 und dem 30. April 2020 geplant ist:

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    7. Sie haben eine Buchung für einen Flug, der zwischen dem 1. März 2020 und dem 30. April 2020 geplant ist, Ihr Flug wurde storniert und Sie wurden nicht auf einen anderen Flug im gleichen Zeitraum umgebucht:

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

    8. Sie haben eine Buchung für einen Flug mit Hinflugdatum vor dem 30. April und Rückflugdatum ab dem 01. Mai 2020:

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch zurück. Es ist nicht notwendig einen Erstattungsantrag zu stellen. Es besteht kein Handlungsbedarf seitens der Passagiere.

     

     

    Wichtig: Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen kommt es zu längeren Bearbeitungszeiten von Umbuchungen und Rückerstattungen. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt 7 Tage.

  • Geschäftsbedingungen für Luxair City Break Flug + Hotel

    Sie haben eine Buchung zwischen heute und dem 30. April 2020:

     

    Wir erstatten Ihnen Ihr Ticket automatisch. Es besteht keine Notwendigkeit, Maßnahmen zu ergreifen oder einen Erstattungsantrag zu stellen. Die Rückerstattung dauert 10 bis 15 Arbeitstage und erfolgt auf der bei der Buchung verwendeten Bankkarte. Sollten Sie uns aus einem anderen Grund kontaktieren müssen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: customersupport@mail-citybreak.luxair.lu

     

 

VIELEN DANK FÜR IHR VERTRAUEN!