Bitte wählen Sie das Land Ihres Wohnsitzes und Ihre bevorzugte Sprache

+352 2456-1
Mo. bis Sa. von 09.00 - 19.00 Uhr / So. von 09.00 - 17.00 Uhr

Anrufen
GEPÄCK IMMER INKLUSIVE
KEINE VERSTECKTEN KOSTEN
FREIGETRÄNK & SNACK AN BORD
PREMIUM KUNDENBETREUUNG
Luxair verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten.

Wenn Sie auf der Luxair-Website weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung automatisch zu. Weitere Informationen zu Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.

LUXAIR & LUXAIRTOURS SIND AN IHRER SEITE

Travel Safe & Clean

Intelligent Flight Search
Application Intelligent Package Search
Application Intelligent City Break Search
Application Intelligent Car Rental Search

NEU! TRAVEL SAFE & CLEAN MIT LUXAIR & LUXAIRTOURS

luxair crew

Unser Engagement

 

Da die Welt mit einer beispiellosen Gesundheitskrise konfrontiert ist, haben Luxair & LuxairTours besondere Maßnahmen ergriffen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, wenn Sie mit uns reisen. Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden, Ihre Sicherheit und Ihr Komfort haben für uns immer höchste Priorität. 


Luxair hält sich an alle Richtlinien der EASA (European Union Aviation Safety Agency) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und wendet diese an. Wir gehen sogar noch einige Schritte weiter, um Ihnen ein sicheres und sauberes Reiseerlebnis zu bieten - made by Luxair & LuxairTours.

 

Entdecken Sie unten die von Luxair & LuxairTours ergriffenen Maßnahmen zur Gewährleistung von Hygiene und Sicherheit während Ihrer Reise.

BEREITEN SIE SICH AUF IHRE REISE VOR

Luxair & LuxairTours hat sich verpflichtet, die Gesundheit und Sicherheit all seiner Fluggäste vor dem Einsteigen zu gewährleisten. Daher möchten wir Sie bitten, das nachfolgende, für Ihre Reise gültige Formular, sorgfältig zu lesen und auszufüllen:

 

  • Benachrichtigung über den Gesundheitszustand vor dem Einstieg ins Flugzeug: Hier herunterladen
  • Für Flüge nach/von Italien: Benachrichtigung über den Gesundheitszustand vor dem Einstieg ins Flugzeug - Bitte lesen und füllen Sie dieses Formular aus und geben es am Abfluggate ab: Hier herunterladen

 

Wenn eine der in den oben aufgeführten Formularen genannten Aussagen, auf Sie/Ihre Situation zutrifft, dürfen Sie in aller Regel nicht fliegen. Bitte lesen Sie die Anweisungen für beide Formulare sorgfältig durch. Vielen Dank, dass Sie uns helfen, Ihre Gesundheit zu schützen.

  • Sicheres Reisen

    In Übereinstimmung mit den neuesten medizinischen Erkenntnissen, dass das COVID-19-Virus im Wesentlichen durch Tröpfchen und Berührung übertragen wird, legen Luxair & LuxairTours größtes Augenmerk auf die Oberflächenreinigung:

    • Vollständige Desinfektion des Flugzeuginnenraums
    • Verwendung von anerkannten, umweltfreundlichen Chemikalien, die nachweislich Viren und Keime abtöten
    • Vollständiges & gründliches Reinigen aller Oberflächen Fenster, Sitze, Sicherheitsgurte, Armlehnen, Lüftungsöffnungen und Staufächer, Toilette und Bordküchen.

     

  • Luftfilterung an Bord

    HEPA-Filter in all unseren Flugzeugen – Die Sauberkeit unserer Flugzeugkabine ist von größter Bedeutung:

     

    Die Luft an Bord aller Luxair-Flugzeuge ist sauberer als draußen, sie wird ständig mit einer großen Menge frischer Außenluft vermischt und besteht aus bis zu 60% Frischluft.

     

    Die Luft in der Kabine wird alle 3 Minuten gewechselt, im Durchschnitt entfernen die Filter alle Schadstoffe wie Staub, Allergene, bakterielle oder virale Organismen wie den COVID-19. Sie werden aus der Luft gefiltert, die in der Flugzeugkabine, am Boden und während Ihres Fluges zirkuliert und erfüllen die Standards der Luftfilterung für Operationssäle in Krankenhäusern.

     

    Die Filter sind zu 99,99% wirksam. 

  • Umfassende Reinigung & Desinfektion unserer Kabinen

    Bei Luxair & LuxairTours folgen wir sehr strengen Hygieneverfahren, um Ihnen bestmögliche Sicherheit zu bieten. Unsere Flugzeuge werden sehr sorgfältig gereinigt und desinfiziert.

     

    Im Falle eines vermuteten oder bestätigten Falls von COVID-19 an Bord wird vor dem nächsten Flug systematisch ein gründliches Reinigungs- und Desinfektionsverfahren, einschließlich eines Spezial-Sprühnebels zur Entfeuchtung der Kabineninnenräume, durchgeführt.

    Darüber hinaus werden betroffene Bereiche wie Ledersitze, Armlehnen und Sicherheitsgurte mit zugelassenen Reinigungsmitteln gründlich gereinigt.

     

    An Bord dürfen nur die von Luxair bereitgestellten Produkte verwendet werden.

     

    Luxair hat sehr strenge Hygienemaßnahmen eingeführt, die den Vorschriften der EASA (European Union Aviation Safety Agency) entsprechen.

  • Hygienemaßnahmen an Bord

    Denn die Gesundheit und Sicherheit Aller bleibt unsere Priorität:

    • Medizinische Masken oder FFP2-Masken sind für unsere Kabinenbesatzungen obligatorisch.
    • Die Passagiere müssen ebenso eine Maske tragen, entweder eine medizinische Maske oder eine handgefertigte Stoffmaske, ein Halstuch oder einen Schal (mit Ausnahme von Kindern unter 6 Jahren). Leider ist nach den Richtlinien des luxemburgischen Gesundheitsministeriums keine Ausnahme zulässig.
    • An Bord werden unsere Besatzungen Folgendes verteilen eine persönliche hydro-alkoholische Lösung & ein kostenloses Desinfektionstuch. Desinfizierende Seife wird in den Toiletten zur Verfügung stehen. Alle anderen antibakteriellen Tücher oder andere Reinigungsmaterialien in der Kabine durch die Passagiere sind verboten, da sie mit den von Luxair bereits im Reinigungsprozess verwendeten Chemikalien in Wechselwirkung treten und Schäden an unseren Sitzen, Stoffen, Kunststoffen und Oberflächen verursachen können.

    Unser Flugpersonal könnte sich dafür entscheiden:

    • eine medizinische Maske an einen Passagier zu verteilen, wenn sie nach eigenem Ermessen der Ansicht ist, dass die Maske nicht geeignet ist (eine Reserve medizinischer Masken ist in jedem Flugzeug verfügbar)
    • eine FFP2-Maske an einen Passagier zu verteilen, wenn sie es nach eigenem Ermessen für angebracht hält, den Kunden zu beruhigen (eine FFP2-Maskenreserve ist in jedem Flugzeug verfügbar).

    Unsere Flugpersonal wird regelmäßig über Durchsagen an Bord an die grundlegenden Hygienevorschriften erinnern – häufiges und gründliches Händewaschen mit Seife, richtiges Abdecken von Mund und Nase beim Husten oder Niesen, kein Händeschütteln, Vermeidung von Körperkontakt, Vorsicht beim Berühren von Augen, Nase und Mund.

  • Einsteigen und Sitzverteilung im Flugzeug

    Für das Einsteigen und die Sitzverteilung an Bord wurden folgende Maßnahmen ergriffen: 

    • Das Ein- und Aussteigen erfolgt in kleineren Gruppen, am Flugsteig und an Bord
    • Das Einsteigen erfolgt von der Haupttür des Flugzeugs aus, Unsere 737er-Flotte wird vorzugsweise an eine Luftbrücke angeschlossen sein.
    • Abhängig von den tatsächlichen Auslastungsfaktoren werden die Passagiersitze während des gesamten Fluges so weit wie möglich verteilt. Unser Flugpersonal wird sein Bestes tun, um die Sitzplätze wenn immer möglich zu optimieren und Passagiere wie Ihre Familie zusammen zu gruppieren und von anderen Passagieren zu trennen.
    • Die Überwachung und regelmäßige Ankündigungen werden durch unser Kabinenpersonal durchgeführt.
  • Ein vereinfachter und sicherer Bordservice

    Die aufgrund der Krise eingeführten Hygienemaßnahmen bedeuten auch, dass wir unseren Bordservice anpassen müssen, um Interaktionen und Kontakte zu minimieren:

    Nur Laptop, Handtasche, Aktenkoffer, Medikamente oder Babynahrung (keine harten Regeln und nach Ermessen der Kabinenbesatzung). Alle anderen Gegenstände müssen in Ihrer normalen Tasche eingecheckt oder als Flugzeuggepäck verwaltet werden (nur für Q400).

    • Keine Zeitschriften/Zeitungen an Bord
    • Die Sicherheitsanweisungskarten werden sichtbar auf jedem Rücksitz angebracht und in den kommenden Wochen/Monaten durch Aufkleber ersetzt.
    • Vorübergehende Aussetzung des Bordverkaufs
    • Kindergeschenke werden weiterhin an Bord verteilt
    • Keine Verteilung von Kissen und Decken
    • Vorübergehende Aussetzung des Angebots von Spezialmenüs
    • Vorübergehende Einstellung unseres Betreuungsservice für Alleinreisende Kinder

    Wir werden unseren Service regelmäßig entsprechend den Empfehlungen der Behörden, der EU und der Weltgesundheitsorganisation anpassen.

     

  • Ein optimiertes Catering-Konzept

    Es wurden zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um den Kontakt zwischen Besatzung und Passagieren erheblich zu verringern, und es wurden zusätzliche Maßnahmen zur Umsetzung einer "kontaktlosen Kabine" eingeführt.

    • Für Snacks und Mahlzeiten sind Verpackung und Präsentation so angepasst, dass der Kontakt minimiert wird. 
    • Unser regelmäßiger Getränkeservice ist vorübergehend ausgesetzt. Jedoch wird eine Auswahl an Getränken während des Fluges zur Verfügung stehen.
      Der Service an Bord wird je nach Flugzeit angepasst.
  • Anpassung der Regeln für Handgepäck in der Kabine

    Die in der Kabine erlaubten Gegenstände beschränken sich auf Laptop, Handtasche, Aktenkoffer, Medikamente oder Babyartikel.

    Alle anderen Gegenstände müssen in Ihrem regulär aufgegebenen Gepäck aufgegeben oder als "delivery at aircraft (DAA)"-Gepäck behandelt werden (nur für De Havilland Q400).

    • De Havilland Q400

    Bitte beachten Sie, dass Ihr Handgepäck mit den Abmessungen 55 x 40 x 23 cm und maximal 8 kg nicht in die Kabine mitgenommen werden kann und automatisch als "delivery at aircraft (DAA)"-Gepäck gekennzeichnet wird. Das bedeutet, dass Sie es vor dem Einsteigen vor dem Flugzeug abstellen und gleich nach der Landung beim Verlassen des Flugzeugs wieder abholen müssen.

    • Boeing 737

    Bitte beachten Sie, dass Ihr Handgepäck in der Kabine nicht angenommen wird. Alle anderen Gegenstände mit Ausnahme der oben aufgeführten, einschließlich Ihres Handgepäcks, müssen innerhalb Ihres regulären Gepäcks aufgegeben werden und werden im Frachtraum transportiert. Sie können es dann nach der Landung regulär an der Gepäckausgabe auf dem Gepäckband abholen.

  • Gesundheit & Spezialschulung unseres Personals

    Wir möchten, dass Sie sich auf Ihrer Reise mit uns wohl und sicher fühlen, und dass Sie von einem fürsorglichen und professionellen Team unterstützt werden.

     

    Unser Personal ist ausgebildet, dass es schnell und effektiv auf jede Situation reagieren kann. Alle unsere Kabinenbesatzungen haben ein spezielles Covid-19-Training durchlaufen:

    • Erforderlichkeiten Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und wie man sie richtig trägt
    • Entfernen der PSA nach vorgegebenen Verfahren und Entsorgung klinischer Abfälle
    • Anwendung von Selbstüberwachungsverfahren für COVID-19
    • Gutes Hygieneverhalten verstehen und fördern
    • Überprüfung der verschiedenen an Bord verfügbaren Kits
    • Wie können Sie sich selbst und Passagiere schützen?
    • Wie geht man mit potenziell infizierten Passagieren um?
    • Verfahren, um jedes potenzielle Risiko schnell zu erkennen und darauf zu reagieren
    • Jedes Flugzeug enthält ein spezielles Kit mit FFP-Masken (filternde Gesichtsmaske), medizinischen Masken und Handschuhen. Auch Desinfektionsmaterial wurde an Bord hinzugefügt, um ein sicheres Reiseerlebnis zu gewährleisten.

     

     

  • Social Distancing - Am Flughafen

    Flughäfen definieren Maßnahmen am Boden und zur sozialen Distanzierung, längere Wartezeiten werden erwartet:

    • Seien Sie bitte frühzeitig am Flughafen: Abfertigung und Sicherheitskontrolle werden mehr Zeit in Anspruch nehmen, prüfen Sie Ihre notwendigen Einreisebestimmungen, seien Sie gut vorbereitet

    Die soziale Distanzierung ist im Flugverkehr nicht offensichtlich, Luxair hat weitere Maßnahmen am Flughafen eingeführt, um den Empfehlungen bestmöglich zu entsprechen:

    • Obligatorisches Tragen einer Maske für die Fluggäste (keine begleitenden Familienangehörigen dürfen den Terminal betreten, mit Ausnahme von Begleitpersonen von Personen mit eingeschränkter Mobilität), entweder eine medizinische Maske oder eine handgefertigte Maske aus Stoff, ein Kopftuch oder einen Schal.  
    • Bodenmarkierungen im Check-In-Bereich, bei der Sicherheit, am Boarding Gate usw. Besondere Überwachung durch unsere Bodenagenten
    • Bustransfers werden wenn immer möglich vermieden.
    • Vorrangiges Einsteigen über nur eine Tür
    • Die Business-Lounge am Flughafen Luxemburg ist geschlossen.
    • Der Flughafen Lux-Airport hat spezifische Maßnahmen für COVID-19 eingeführt, für weitere Informationen klicken Sie bitte hier.
  • Nützliche Informationen vor Ihrem Flug über Einreisebestimmungen und -beschränkungen an Ihrem Reiseziel

    Wir empfehlen Ihnen dringend, vor Ihrem Flug die neuesten Einreisebestimmungen des Landes zu überprüfen, in das Sie reisen, um sicherzustellen, dass Sie reisen können.

     

    Dies gilt auch dann, wenn Sie Staatsangehöriger oder Einwohner des Ziellandes sind oder wenn Sie sich nur auf der Durchreise in diesem Land befinden (mit Anschlussflug). Darüber hinaus können besondere Quarantäne- und Hygienemaßnahmen für jedes Reiseziel und gemäß der jeweiligen Regierungsanweisungen gelten. Wir empfehlen Ihnen, die neuesten Einreisebestimmungen direkt mit der entsprechenden Abteilung für auswärtige Angelegenheiten oder den zuständigen lokalen Behörden zu überprüfen. Sie müssen vor dem Einchecken sicherstellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind. Das Versäumnis, alle erforderlichen Dokumente auszufüllen oder vorzulegen, kann dazu führen, dass Sie nicht fliegen dürfen oder Ihnen die Einreise in Ihrem Zielland verweigert wird.

     

    Nützliche Informationen finden Sie auch auf den folgenden Webseiten:

    Wir empfehlen Ihnen auch dringend, die am Abflug-/Zielflughafen geltenden Bestimmungen zu überprüfen:

    • Auf einigen Flughäfen kann die Körpertemperatur vor dem Abflug gemessen werden, um den Bestimmungen der örtlichen Gesundheitsbehörden zu entsprechen. Liegt ein höherer Wert als der in den Bestimmungen erlaubte Grenzwert vor (in der Regel 37,5° C), kann Ihnen der Abflug untersagt oder die Vorlage eines bestimmten, von den örtlichen Behörden genehmigten ärztlichen Attests verlangt werden.
    • Auf einigen Flughäfen ist das Tragen von Mund- und Nasenschutzmasken vorgeschrieben, wenn Sie von diesem Flughafen abfliegen. Die Polizei lässt keine Passagiere an Bord des Flugzeugs, wenn diese keine Masken tragen.  

Sollte eine der Aussagen der Benachrichtigung über den Gesundheitszustand vor dem Einstieg ins Flugzeug auf Ihre Situation zutreffen und um eine mögliche Verbreitung des Virus zu vermeiden, bitten wir Sie, sich nicht am Flughafen einzufinden oder den Flughafen sofort zu verlassen, wenn Sie Luxair diese Informationen nicht vor Ihrer Ankunft mitgeteilt haben. In einem solchen Fall wenden Sie sich bitte an unser Callcenter unter (+352) 2456-1 oder an Ihr Reisebüro.


AKTUELLE INFORMATIONEN

COVID-19: Aktuelle Informationen zum Flugprogramm von Luxair & LuxairTours Hier erfahren Sie mehr

BUCHEN SIE MIT VERTRAUEN

Kostenlose Umbuchung für Neubuchungen: Mehr Flexibilität und mehr Sicherheit für Ihre zukünftigen Flugbuchungen. Mehr Info

FLUGPLAN & BUCHUNGS-MÖGLICHKEITEN

Nutzen Sie die Suchmaske oben auf der Seite: Geben Sie einfach das gewünschte Reiseziel & Passagiere ein und wählen Sie Ihre Reisedaten. Der Kalender zeigt dann automatisch die möglichen Daten. Jetzt entdecken

Wir möchten Sie bitten, unsere Schutzmaßnahmen an Bord zu unterstützen, indem Sie den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgen. Dazu gehören häufiges und gründliches Händewaschen mit Seife, richtiges Abdecken von Mund und Nase beim Husten oder Niesen, kein Händeschütteln, Vermeidung von Körperkontakt und Vorsicht beim Berühren von Augen, Nase und Mund.

 

Wir freuen uns bereits sehr darauf, Sie bald wieder an Bord begrüßen zu dürfen!