Bitte wählen Sie das Land Ihres Wohnsitzes und Ihre bevorzugte Sprache

warning

Ihr Browser wird nicht unterstützt

Der von Ihnen verwendete Browser – Internet Explorer oder eine alte Version von Edge – wird von unserer Website nicht unterstützt. Um keine Einschränkungen bei der Nutzung unserer Website zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, eine neuere Version von Edge oder einen anderen modernen Browser zu verwenden, wie z.B. Chrome, Safari oder Firefox.

close

Am 28. Februar 2022, als der Jahrestag des ersten Luxair-Fluges nach Paris Le Bourget am 31. März 1962 näher rückte, rief die Fluggesellschaft Künstler aus Luxemburg und der Großregion dazu auf, ein neues Flugzeug-Design zu entwerfen. Das Warten hat nun ein Ende: Entdecken Sie die neue #FlyingIsAnArt Jubiläumsedition!

 

#FlyingIsAnArt

 

 

 

Für die dritte Ausgabe von #FlyingIsAnArt wurden Künstler eingeladen, durch ihre Kreativität das Wesen von Luxair und die Werte des Unternehmens zu vermitteln. 
Zum einen sind wir bei Luxair stolz darauf, unser Land zu repräsentieren. Ein Land mit großen Zukunftsperspektiven. 


Weitere wichtige Werte unseres Unternehmens sind Integration und Vielfalt, aber auch Mut. 


Wir freuen uns über die mehr als sechzig eingereichten Beiträge. Mit einem Design-Vorschlag, origineller als das andere, war der Wettbewerb für uns ein großer Erfolg.

 

 

Wiedergeburt, Zukunft, Tradition... die neue Sonderlackierung, gezeichnet vom luxenburgischen Künstler Marco Weiten, steckt voller bunter Illustrationen. Das luxemburgische Wappentier, der „Roude Léiw“, bildet das zentrale Motiv des Designs und erinnert, passend zum 60. Jubiläum, an einen aus der Asche auferstehenden Phönix.

 

"60 Jahre Luxair, das sind 60 Jahre Fluggeschichte. Voller Kraft, Energie, Kompetenz und dem Willen, immer das Beste zu geben. Lassen Sie uns diese 60 Jahre gemeinsam mit diesem lebendigen Design feiern. Die Farben von Luxair durchlaufen symbolisch die verschiedenen Jahrzehnte und vereinen sich mit dem roten Löwen in einem ausdrucksstarken luxemburgischen Symbol. Er steht einerseits für die luxemburgische Tradition und gleichzeitig erhebt er sich, alle Farben vereinend, wie ein Phönix aus der Asche, zum Anbruch einer fantastischen Zukunft. Alle zusammen sind wir ein positives Zeichen für Respekt, Kompetenz, Erfahrung und Praxis. Mit 60 Jahren fängt Luxair gerade erst an zu fliegen, denn die Zukunft ist jetzt", Marco Weiten.

marco weiten

 

 

Marco Weiten hat einen Teil seiner Kindheit in Paris verbracht. Der luxemburgische Künstler ist bekannt für seine farbenreiche, zeitgenössische Tiermalerei. Durch die dortige Kunstszene und durch Besuche im Naturkundemuseum und im Zoo wurden sein Interesse und die Liebe zur Natur geweckt. Seine Gemälde lassen die Farben erklingen und geben den bunten Kombinationen aus Rot, Blau und Gelb einen Rhythmus. Die Wärme der Pigmente erinnert an die Natur und ihren wilden Zauber. Aus der Natur schöpft Marco Weiten seine Inspiration, um seinen Farben Leben einzuhauchen. 

 

Marco Weiten ist auch Grafikdesigner und Illustrator von Kinderbüchern. Zwei seiner Geschichten (Illustrationen) "Klenge roude Léiw" und "Kouhandel mat der Wiederhex" wurden im Parc Merveilleux Bettembourg als Attraktionen nachgebildet.