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Beschädigtes, verspätetes oder verlorenes Gepäck

Beschädigtes, verspätetes oder verlorenes Gepäck

Ihr Gepäck, unsere Verantwortung

Ist Ihr Gepäck verspätet oder beschädigt worden? Wir bedauern diese Umstände. Wenden Sie sich an unsere Gepäckermittlung und ein Mitglied unseres Teams ergreift alle erforderlichen Maßnahmen, um Sie bestmöglich zu unterstützen.

Informationen zu Schadensersatz für Ihr Gepäck

  • Meldung:

     

    1. Bei der Ankunft/am Flughafen:

    Wenn Sie feststellen, dass Ihr Gepäck während des Transports beschädigt wurde, melden Sie dies bitte unverzüglich am Gepäckservice-Schalter des Ankunftsflughafens. Es wird eine Schadensmeldung (Damage Property Report, DPR) ausgestellt, damit Luxair Ihren Fall verfolgen kann.

    Luxair wird Sie dann über eine entsprechende Reparatur oder Ersatz des beschädigten Gepäcks informieren.

     

    2. Wenn Sie den Flughafen bereits verlassen haben:

    Sie können den Vorfall ab dem Datum der Gepäckauslieferung innerhalb von sieben Tagen melden, wenn sich der Gepäckanhänger (Baggage Tag) noch an Ihrem Gepäck befindet. Bitte reichen Sie die Reklamation über unser Online-Formular ein. Bitte stellen Sie uns die folgenden Dokumente zur Verfügung:

     

    • Ihre Bordkarte
    • Foto des noch an Ihrem Gepäck befestigten Gepäckanhängers
    • Fotos der Schäden
    • Eine Begutachtung unseres Partners Dolfi1920
    • Eine Schadensmeldung (Damage Property Report, DPR) mit Ihrer Vorgangsnummer

     

    Luxair wird Sie dann über eine entsprechende Reparatur oder Ersatz des beschädigten Gepäcks informieren.

     

    Schadensersatz:

    Gemäß den Bestimmungen des Montrealer Übereinkommens und unseren allgemeinen Beförderungsbedingungen könnte Schadensersatz für beschädigte Gegenstände gewährt werden.

     

    Wenn Sie bei Ankunft einen Schaden feststellen und nicht mit Luxair geflogen sind, wenden Sie sich bitte an die Fluggesellschaft, mit der Sie geflogen sind.

  • Meldung:

     

    1. Bei der Ankunft/am Flughafen:

    Wenn Sie feststellen, dass aus Ihrem Gepäck ein einzelner Gegenstand fehlt, melden Sie dies bitte unverzüglich am Gepäckservice-Schalter des Ankunftsflughafens. Es wird eine Schadensmeldung (Damage Property Report, DPR) ausgestellt, damit Luxair Ihren Fall verfolgen kann.

     

    2. Wenn Sie den Flughafen bereits verlassen haben:

    Sie können den Vorfall ab dem Datum der Gepäckauslieferung innerhalb von sieben Tagen melden. Bitte reichen Sie die Reklamation über unser Online-Formular ein. Ihre Meldung muss die folgenden Dokumente enthalten:

     

    • Ihre Bordkarte
    • Foto des noch an Ihrem Gepäck befestigten Gepäckanhängers
    • Rechnungen der fehlenden Gegenstände
    • Nachweis über die fehlenden Gegenstände
    • Meldung der fehlenden Gegenstände bei der Polizei

     

    Schadensersatz:

    Gemäß den Bestimmungen des Montrealer Übereinkommens und unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen könnte Schadensersatz für beschädigte Gegenstände gewährt werden.

     

    Haftungsausschluss:

    Luxair übernimmt keine Haftung für Schäden am Gepäck, wenn der betreffende Schaden auf einen dem Gepäck innewohnenden Mangel oder die Beschaffenheit oder Schadhaftigkeit des Gepäcks zurückzuführen ist.

     

    Passagieren wird geraten, folgende Gegenstände nicht in ihrem aufgegebenen Gepäck mitzuführen: Medikamente, Porzellan, Glas, andere zerbrechliche Gegenstände, Geld, Schmuck, Kunstgegenstände, Edelmetalle, Silberware, Wertpapiere oder andere Wertgegenstände, optische Geräte oder Fotoausrüstung, Computer, elektronische und/oder Telekommunikationsausrüstung oder -geräte, Musikinstrumente, Reisepässe und Ausweispapiere, Schlüssel, Geschäftsunterlagen, Manuskripte oder Urkunden, unabhängig davon, ob sie sich auf eine bestimmte Person beziehen oder austauschbar sind.

     

    Wenn Sie bei Ankunft einen Schaden feststellen und nicht mit Luxair geflogen sind, wenden Sie sich bitte an die Fluggesellschaft, mit der Sie geflogen sind.

  • Meldung:

    Wenn Sie Ihr Gepäck bei Ankunft nicht erhalten, melden Sie den Vorfall bitte unverzüglich am Gepäckservice-Schalter des Ankunftsflughafens (bzw. am Gepäckautomaten von Luxair bei Ankunft am Flughafen Luxemburg). Es wird eine Verlustmeldung mit einer Vorgangsnummer (AHL) ausgestellt, damit Luxair Ihren Fall verfolgen kann. Versuchen Sie, in der Meldung das fehlende Gepäck sowie die in Ihrem Gepäck enthaltenen Gegenstände so genau wie möglich zu beschreiben. Sie werden von Luxair informiert, wenn Ihr Gepäck gefunden wird.

     

    Wird Ihr Gepäck nicht binnen 21 Tagen nach der Landung gefunden, können Sie Ihren Anspruch über unser Online-Formular geltend machen. Ihre Meldung muss die folgenden Dokumente enthalten:

     

    • Ihre Bordkarte
    • Beschreibung und Rechnungen des Gepäcks und aller im Gepäck enthaltenen Gegenstände
    • Rechnungen über die Ersatzanschaffungen aufgrund einer Gepäckverspätung (falls Luxair diese nicht bereits bei der Meldung des Vorfalls erstattet hat)
    • Eine Verlustmeldung (Property Irregularity Report, AHL) mit Ihrer Vorgangsnummer

     

    Schadensersatz:

    Wenn Ihr Gepäck nach 21 Tagen nicht gefunden wird, gilt Ihr Gepäck als verloren und Sie haben möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz.

     

    Gemäß den Bestimmungen des Montrealer Übereinkommens und unseren Allgemeinen Beförderungsbedingungen könnte Schadensersatz für verlorenes Gepäck gewährt werden. Falls Sie Ersatzanschaffungen aufgrund einer Gepäckverspätung vornehmen mussten, haben Sie Anspruch auf Schadensersatz.


Sie haben etwas an Bord eines Luxair Flugzeuges vergessen?

- Falls Sie Bücher, Brillen oder Kleidung vergessen haben, kontaktieren Sie bitte die Luxair-Gepäckermittlung: baggage.claim@luxairgroup.lu / +352 2456 5003

- Falls Sie Wertgegenstände wie Schmuck oder elektronische Geräte an Bord vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Zoll: +352 2464 8800

- Wenn Sie einen Personalausweis, Reisepass oder eine Kreditkarte verloren haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Polizei.


Gepäckermittlung 

Bitte kontaktieren Sie die LuxairServices-Gepäckermittlung in der Zeit von 8 bis 10 Uhr und von 15 bis 17 Uhr:

 

Tel.: +352 2456 5003

E-Mail: baggage.claim@luxairgroup.lu

 

Außerhalb dieser Zeiten können Sie rund um die Uhr von zu Hause, Ihrem Büro oder Hotelzimmer aus den aktuellen Status Ihrer Gepäckermittlung bei Luxair WorldTracer abrufen: Zum World Tracer bitte hier klicken.